Abfallsektor

Bürger-Infos


Die Abfallwirtschaft hemmt den Klimawandel


Strom aus Müll – der Umwelt zuliebe

Der Klimawandel ist in aller Munde. Händeringend werden Lösungen gesucht, um die für den Klimawandel verantwortlichen „Treibhausgase“ wie Kohlendioxid zu reduzieren. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet auch die Kölner Abfallwirtschaft. 

Die Kölner Restmüllverbrennungsanlage (RMVA) sorgt nicht nur für eine besonders umweltfreundliche Verwertung und Beseitigung des Kölner Abfalls. Sie produziert hierbei auch noch Energie. Im vergangenen Jahr konnte die AVG mehr als 350.000 Megawattsunden Energie (Strom und Dampf) in die lokalen Energienetze abgeben.

So wird Abfall, der trotz aller Vermeidungs- und Verwertungsanstrengungen anfällt, zu einem umweltfreundlichen Brennstoff. Denn durch die Energieproduktion aus Abfall werden fossile Brennstoffe wie Gas, Öl oder Kohle an anderer Stelle eingespart. Dies spart nicht nur wertvolle Energieressourcen, dies reduziert auch den Kohlendioxidausstoß Denn der Clou bei der Müllverbrennung ist, dass der größte Teil des Brennstoffes Müll aus erneuerbaren Energieträgern besteht. Ihre Verbrennung wirkt klimaneutral, d. h. es wird bei der thermischen Umwandlung nur die Menge Kohlendioxid abgegeben, die zuvor von diesen Bestandteilen der Atmosphäre durch Photosynthese entzogen worden ist. Eine zusätzliche Belastung findet nicht statt.

So sorgt die Kölner Restmüllverbrennungsanlage wie auch die anderen Müllverbrennungsanlagen in Deutschland für eine effiziente, umweltfreundliche Energieerzeugung.

Wer sich die Anlage einmal ansehen möchte, kann dies gerne tun. Die AVG bietet Montag bis Freitag Führungen für Gruppen nach vorheriger Anmeldung an. Zu erreichen ist die AVG unter der Telefonnummer 0221 / 7170155 oder über das Internet www.avgkoeln.de.
Share by: