Jubiläumsfeier

Förderverein


Jubiläumsfeier - 20 Jahre Förderverein Holweide e.V.


Der Vorstand des Fördervereins Holweide begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste auf der MS Jan-von-Werth zur Jubiläums-Schifftour. Groß war das Interesse am Förderverein Holweide und seiner Arbeit für unseren Stadtteil und deshalb war die MS Jan-von-Werth auch schnell bis auf den letzten Platz besetzt. Denn mit dieser Einladung zur Jubiläumsfahrt wollte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern und Freunden bedanken. Danke sagen für die tatkräftige Unterstützung, ohne die, all die vielen Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen für ein lebendiges Holweide hätten nicht ausgerichtet werden können. Und deshalb kann man zurückschauend auf 20 Jahre Förderverein Holweide auch zurecht von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Highlights dabei waren die Holweider Kirmes mit der alles anfing, das Straßenfest, das nun auch schon 10 Jahre erfolgreiche durchgeführt wird, die großen Open-Air-Veranstaltungen an der Gesamtschule, die Einrichtung des Wochenmarktes, die Aufstellung von Bänken und Blumenkübeln an der Bergisch Gladbacher Str. bis hin zu dem Großprojekt, der Einrichtung des Marktplatzes im Zentrum von Holweide. Aber auch viele Unterstützungsleistungen an die vielen Holweider Vereine und Gruppierungen sprechen für den Erfolg des Vereins, die unserem Stadtteil und seinen Menschen zugute kommen. „Und darauf können wir stolz sein und uns zurecht auf die Jubiläumsfeier freuen“, so der Vorsitzende Hans-Werner Bartsch.

BU: Gründungsmitglieder aufgestellt vor der Gaststätte „Holweider Hof“ 1986. Erhard Himmeröder, Willy Nussbaum, Walter Mäurer, Erich König, Hans Olbertz, Theo Kraus, Maria Landen, Helmut Zils, Matthias Mayer, Theo Hallitzky, Hans-Werner Bartsch, Ludwig Dünnwald, Elisabeth Aleßio
Am 01. Juli 1986 fing es an, der Förderverein Holweide e.V. wurde als konsequente Weiterentwicklung des ”Großen Festausschusses”, dem Vertreter verschiedenster Holweider Gruppierungen und Kirchengemeinden angehörten, gegründet. Damit wurden den vielfältigen Aktivitäten und Aktionen des „Großen Festausschusses“ der notwendige rechtliche Rahmen gegeben und die Möglichkeit eröffnet, alle erwirtschafteten Gewinne unversteuert behalten und für unseren Stadtteil Holweide einsetzen zu können. Denn auch die Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, an die man sich damals anlehnte, konnte den dafür erforderlichen rechtlichen Rahmen nicht mehr bieten. So gesehen war es also schon eine taktische Meisterleistung gewesen, die die Väter des Vereins um unseren Ehrenvorsitzenden Willy Nussbaum damals vollbrach haben. Die Ziele des Fördervereins Holweide sind: Das Zusammenleben der Menschen in Holweide – gleich welcher Konfession, Weltanschauung, Rasse, Staatsangehörigkeit oder sozialem Stand sie angehören - zu fördern und die soziale Verantwortung für einander zu stärken. Und diesen Zielen wird der Verein Jahr für Jahr durch seine unterschiedlichen Aktivitäten und Aktionen mehr als gerecht. Gut also, das es den Förderverein Holweide gibt!
Share by: